top of page

B’SOFFENE HASELNUSS-REISPUDDIG MIT DA OAGNA FEIGENLIKÖR

Eigentlich hätte es ja ein Eisrezept werden sollen, da ich ja finde, dass dieser Feigenlikör vom Da Oagna meiner Meinung nach besonders mit griechischem Joghurt und Walnüssen harmonieren würde. Und das Ganze in einer Frozen Yoghurt Version wäre glaub ich echt der Hammer. Zumindest ist mir das letztes Jahr auf einem ziemlich schlecht besuchten Ostermarkt, wo ich einer lieben Freundin ausgeholfen habe und wir schlussendlich mehr mit Likör verkosten als Verkaufen beschäftigt waren, gleich in den Sinn gekommen. Denn der Nicht-TCM-Teil in mir steht halt trotzdem manchmal ein wenig auf Eis - vor allem in Getränken und Palatschinken! ;-)



Allerdings habe ich festgestellt, dass es mir als TCM-Kundige doch irgendwie widerstrebt vor allem jetzt um diese Jahreszeit (Sorry… es ist sich leider nicht früher ausgegangen!) Eisrezepte zu kreieren. Eiscreme wirkt thermisch in unserem Körper extrem kühlend und mit den äußeren Einflüssen der kalten Jahreszeit dazu, würde sich die Kälte in unserem Organismus somit nur noch mehr multiplizieren. Da wirkt leider auch der an sich wärmende Likör zu wenig ausgleichend um das Ganze irgendwie herauszureißen. Vor allem wenn man, so wie viele Menschen in unserem Land, oft ernährungs- aber auch konstitutionsbedingt, in Form von chronischen Erkältungen, Verdauungsschwäche, etc. unter der Kälte im Körper leiden.

 

Daher habe ich mich für kleine simple Haselnuss-Reispuddings entschieden. Die sind glutenfrei, passen gut als Dessert in die Weihnachtszeit, sind schnell gemacht und super vorzubereiten. Außerdem braucht man dafür keine Eismaschine.

 

Haselnüsse zählen übrigens zum Erdelement und wirken neutral. Noch dazu sind sie unter anderem ein gutes Tonikum bei Energiemangelzuständen, Müdigkeit, Sehschwäche und Blutmangel. Bei Letzterem würde ich mit dem Likör vielleicht etwas sparsamer umgehen, da die heiße Wirkung des Alkohols das Blut nur noch mehr erhitzen und „austrocknen“ würde. Auch der Reis wirkt neutral und hat zusätzlich noch den Effekt überschüssige Hitze und Toxine aus dem Körper zu leiten. Also eine gute ausgleichende Komponente.

 

Feigen an sich tonisieren unser Qi und wirken so wie die Haselnüsse ebenfalls bei Erschöpfungszuständen. In Kombination mit dem Alkohol können sie dann (in moderater Menge natürlich…) helfen unser Qi nicht nur zu nähren, sondern auch zu bewegen. Alles in allem meiner Meinung nach ein brauchbares Dessert für die kalte Jahreszeit, das nicht beschwert, gleichzeitig die Verdauung entlastet und trotzdem richtig sündig schmeckt.

 

So, genug geschwafelt! ;-) Kommen wir endlich zum Rezept...

 

 

B’SOFFENE HASELNUSS-REISPUDDINGS

REZEPT FÜR 4 PERSONEN (8 kleine Puddings)

 

Puddings:
500 ml Mandeldrink ungesüßt
2 EL Haselnussmus
60 g Reismehl (alternativ Dinkelgrieß)
2 EL milder Honig
1 MSP Bourbonvanillepulver
1 Prise Zimt gemahlen
1 ½ TL Agar-Agar
1 Prise Ursalz

Feigen:
2 Feigen geviertelt
1 EL Butter oder mildes Olivenöl
1 EL milder Honig
4 cl Feigenlikör (oder gerne mehr nach Geschmack)
2 Kardamomkapseln
 
Topping:
100 g Haselnusskerne

 

 

  • Mandeldrink  mit Haselnussmus in einen kleinen Topf geben und mit dem Stabmixer glatt mixen.

  • Die restlichen Zutaten für den Pudding mit einem Schneebesen in die noch kalte (!) Flüssigkeit rühren. Anschließend unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Das Ganze muss einmal kurz durchkochen, damit das Agar-Agar auch geliert.

  •  Kleine Silikonmuffinförmchen mit kaltem Wasser ausspülen und den noch heißen Pudding einfüllen. Alternativ kann man auch kleine hübsche Einmachgläser verwenden. Mit Frischhaltefolie abdecken, fest werden lassen und bis zum Servieren kalt stellen.

  • Haselnüsse ohne Fett in einer Pfanne rösten, auskühlen lassen und mit einem großen Messer grob hacken. Alternativ kann man auch einen Multizerkleinerer dafür verwenden.

  • Kurz vor dem Servieren Butter in einer Pfanne schmelzen. Feigen mit zerstoßenen Kardamomkapseln darin kurz anbraten. Vom Herd nehmen Honig hinzufügen, kurz durchschenken und glasieren. Likör hinzufügen.

  • Puddings auf kleinen Tellern anrichten und die warmen Feigen darüber verteilen. Haselnüsse darüber streuen und sofort servieren.

 

TIPP: Wenn ihr die Puddings lieber nüchtern wollt… einfach den Likör durch einen weiteren Löffel Honig in den warmen Feigen ersetzen. Und wer es trotzdem gerne etwas üppiger mag… es passt auch ein Klecks Schlagobers super dazu! ;-)




 

PS: Wer gerne die bunte Likörvielfalt vom Oagna Christoph Mayrhofer probieren möchte, schaut einfach auf www.da-oagna.at. Er hat wirklich für jeden etwas Passendes, was sich teilweise bestimmt auch mit den Puddings kombinieren lässt! ;-)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page