top of page

DRINK HOT WATER! - ECHT JETZT?

Wer mich kennt, weiß dass ich, wenn ich unterwegs bin, meistens eine Thermosflasche mit heißem Wasser dabei habe. Für viele Leute wirkt das ungewöhnlich bzw. oft sogar schräg. Viele können sich nicht vorstellen, dass heißes Wasser gut zu trinken ist. Dabei ist es in der TCM und auch im Ayurveda ganz normal, dass zum Beispiel alle in einem Kurs ihre Thermosflaschen dabei haben. Aber was hat es denn nun mit dem heißen Wasser so auf sich?



Wasser, heiß getrunken hat eine einfache, aber sehr effektive Wirkung auf unseren Organismus. Als erstes kühlt es im Gegensatz zu kaltem Wasser unsere Mitte nicht aus und schwächt somit nicht unsere Verdauungskraft. Vor allem Menschen mit kalten Konstitutionen sollten kaltes Wasser überhaupt nicht trinken. Witzigerweise haben diese auch meistens kaum Durst und warme Getränke fühlen sich für sie meist angenehmer zu trinken an. Aber auch den hitzigeren Konstitutionen unter uns tut heißes Wasser gut und ist für sie in der kalten Jahreszeit auch angenehm zu trinken.

 

Generell ist heißes Wasser auch ein gutes Mittel um Übergewicht vorzubeugen bzw. zu reduzieren, da es eine entschlackende, entschleimende und entwässernde Wirkung hat. Somit ist es nach TCM das geeignetste und einzige Getränk, das man bedenkenlos langfristig trinken kann, ohne irgendwelche Nebenwirkungen, wie bei Kräutertees zum Beispiel, befürchten zu müssen.

 

Denn selbst normales Mineralwasser hat aufgrund der darin enthaltenen Mineralsalze, eine sehr kühlende Wirkung. Mit Kohlensäure verstärkt sich dieser Effekt noch zusätzlich, was wiederum die Verdauungskraft schwächt und Nässeansammlungen und dadurch Übergewicht im Körper begünstigt. Deshalb sollte man selbst Mineralwasser nicht ständig trinken. Schon gar nicht in der kalten Jahreszeit! Und sowieso nicht, wenn man ohnehin ständig friert.

 

Und in der warmen Jahreszeit? Ja, viele TCM-Kundige trinken heißes Wasser auch im Sommer. Ich selbst muss gestehen, dass ich das nicht ganz schaffe, da meine Konstitution nicht gerade kalt ist und mir das schnell zu heiß ist. Daher ist mein Wasser im Sommer meist nur (lau)warm und sogar mit etwas Zitrone. Das hält den Säfteverlust, der durch das übermäßige Schwitzen entsteht, im Zaum. Dagegen würde übrigens auch ab und an Mineralwasser wieder Sinn machen!

 

Wie wir sehen, hat selbst Wasser eine Wirkung nach TCM. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen einmal das Experiment zu wagen eine Zeit lang seine gewohnten Getränke einfach durch heißes Wasser zu ersetzen und zu beobachten was es mit dem Wohlbefinden und vielleicht sogar mit dem Gewicht macht. Wer den entschlackenden Effekt verstärken will, dem empfehlen TCM und Ayurveda das Wasser 10 – 20 Minuten köcheln zu lassen. Es geht aber auch einfach der Wasserkocher. Ist im Alltag meist unkomplizierter. Am besten das Wasser dann in einer Thermosflasche warm halten und tagsüber trinken. Wer unterwegs direkt aus der Flasche trinken will – bitte vorher etwas auskühlen lassen bzw. gegebenenfalls mit kaltem Wasser temperieren, wenn’s schnell gehen muss. Ich weiß wovon ich schreibe. Wenn man nämlich mit den Gedanken beim Abfüllen, sowie ich manchmal, woanders ist, verbrennt man sich ganz schnell mal die Lippen. ;-)

 

Viel Freude beim Experimentieren und…

DRINK YOUR HOT WATER!




 
 
bottom of page